Geld anlegen



Übersicht

Was ich besonders empfehle
Ergänzende Überlegungen zur Geldanlage
Index-ETF
Wie finde ich Index-ETF sowie deren Wertpapierkennnummer?
Wie und wann kaufe ich Index
-ETF?
Wertpapiere der Bundeswertpapierverwaltung


Zur Hauptseite www.jaaan.de



Was ich besonders empfehle:

Index-ETF, insbesondere auf den DAX, den MDax, MSCI World und SP500.
Festverzinsliche Wertpapiere (=Rentenpapiere) als Beimischung. Kostenvorteile haben Internetkäufe bei der Bundeswertpapierverwaltung.


Nur eingeschränkt empfehle ich (wegen des Überwachungs- und Verwaltungsaufwandes):

ausgewählte Aktien, z. B. nach Dividendenrendite, zu kaufen (falls man Zeit und Wissen hat: sehr sinnvoll),
nicht selbst bewohnte Immobilien.

Das kann aus anderen Gründen als nur der Geldanlage sinnvoll sein:

Investitionen in die eigene Ausbildung,
Kauf eines einfachen internetfähigen Computers, um Seiten wie diese lesen zu können und sich so fortzubilden,
selbst bewohnte Immobilie, damit einem keiner reinredet (insbesondere, wenn man z. B. wegen Bevölkerungszuwachs mit Wertsteigerungen rechnet, wenn man weniger mit Nutzungsänderungen etwa wegen Auszug der Kinder, Alter oder Umzug rechnet),
Kunst, weil es etwas Besonderes ist, an dem man sich erfreut,
Risikolebensversicherung, eventuell kombiniert mit Berufsunfähigkeitsversicherung für die ersten 10 Berufsjahre.

Alternativen, die ich unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten nicht gut finde:

Sparverträge (außer kleinere Beträge),
Kombination Sparvertrag und Lebensversicherung (Kapitallebensversicherung),
Fonds, die nicht indexbasierte ETF sind (außer vermögenswirksame Leistungen des Arbeitgebers; gegenüber aktiv verwalteten Aktienfonds sind indexbasierte ETF billiger ohne schlechter zu sein; statt Rentenfonds kann man Rentenpapiere selbst kaufen oder ein Indexzertifikat auf den Rex).

Ergänzende Überlegungen zur Geldanlage

nach oben

indexbasierte ETF


ETF
ist die Abkürzung für Exchange Traded Funds, also börsengehandelte Fonds. Sie sind besonders preiswert, wenn sie einen großen Index nachbilden. Bei Anlageschwerpunkt Deutschland bieten sich DAX, und MDax an, bei Anlageschwerpunkt USA SP500. Index-ETF angeboten für Welt-Unternehmen (MSCI World, DJ Global Titans 50, je sehr USA-lastig, STOXX Europe 600 für europäische Unternehmen), Schwellenländer (MSCI Emerging markets, mit Schwerpunkten bei China, Südkorea, Russland, Lateinamerika) sowie Branchen-Indexe auf der Basis des STOXX Europe 600. Bei der Auswahl sind die regelmäßigen Kosten (TER, Total Expense Ratio) und die Marktgängigkeit (Umfang des angelegten Geldes) wichtige Auswahlkriterien. Marktführer in Deutschland ist iShares, Deutsche Bank und Commerzbank bieten mit db-x und comstage ebenfalls vernünftige Angebote. Ausländische Fonds, die reinvestieren und nicht ausschütten, können steuerschwierig sein. Bei einer Anlage in einem Land unterstützt man die dortige Wirtschaft. Wenn dieser Aspekt mit wirtschaftlichen Überlegungen in Übereinstimmung zu bringen ist, dann sollte man m.E. den Großteil im eigenen Land anlegen.

Auf dem Weg zu den Papieren gibt es überwindbare Hindernisse:
Da die Banken daran wenig verdienen, bieten sie die Papiere ungern oder im Nicht-Internet-Verkauf garnicht an. Zum Teil darf der Berater die Wertpapierkennnummer nicht mitteilen, wen man sie aber schon kennt, darf er helfen. Derartige Gespräche bringen mich leicht an den Rand des Bankwechselns.

Wie finde ich Index-ETF und deren Wertpapierkennnummer?

Wie und wann kaufe ich indexbasierte ETF?

Näheres zu Wertpapieren der Bundeswertpapierverwaltung



Nach oben

Zur Hauptseite www.jaaan.de