Go für Einsteiger

Meine Empfehlung für den ersten Einstieg ist das Interaktive GO-Lernprogramm von Hiroki Mori. Verstehen ist garantiert. Spaß dabei ist hochwahrscheinlich.

Eine 5seitige Einführung gibt es auf der Webseite des Go-Bundes. Das ist für den allerersten Einstieg schon ziemlich komprimiert. Wegen der Bilder unbedingt sehenswert ist die sogenannte Fecke-Bibel, ein „Go-Comic für Kids“ fast jeglicher Altersstufen (7 – 99?). Diese beiden Einführungen führen nur dann sicher zum Verstehen, wenn man danach spielt, z.B. mit echten Menschen oder einem Programm, dazu gleich. Bequemes Herunterladen z.B. auf der 5. Seite der soeben genannten 5seitigen Einführung.

Nach einer der Einführungen kann und sollte man versuchen, das geniale 9x9 Programm IGOWIN von David Fotland zu besiegen, für Windows-Rechner geeignet. Fairerweise gibt es Vorgabe. Man kann dabei die eigene Spielstärke feststellen. Das Programm finde ich toll. Herunterladen hier. Es gibt ein speziell für Einsteiger und Kinder gedachtes Programm aus Japan, dass einem auf Wunsch auch Tips gibt und anzeigt, wie der Spielstand gerade zu bewerten ist. Zum Anschauen der Seite mit englischsprachiger Go-Einführung und Möglichkeit zum Herunterladen der Go-Maschine hier klicken.Alternative Programme für Mac, DOS, Linux und wohl auch Amiga gibt es auch, die habe ich aber nicht ausprobiert. Dazu zum Beispiel die download-Seite des Go-Bundes oder des Britischen Go-Verbandes.

Ein stärkerer Go-Spieler wird man durch das Lösen von Problemen. Nach Bewältigen des Interaktiven Go-Lernprogramms hat man eine gute Chance bei den Basis-Problemen des chinesischen Programms STERBENoderLEBEN?, das man hier herunterladen kann.

Irgendwann wird die Anschaffung eines Go-Spieles und eines oder mehrerer Go-Bücher auf dem Programm stehen und hoffentlich recht bald der Kontakt mit anderen Go-Spielern. Dazu die Seiten Minishop und Spieleabende des Go-Bundes. Wer zu weit von einem Spielabend weg wohnt, der kann Tag und Nacht Spielpartner im Internet finden, auch viele mit Spielstärken zwischen 20 und 25 kyu, z.B. bei IGS.

Zur Go-in-Schwerin-Seite

Zur jaaan-Seite