Die Go-Gruppe Schwerin stellt sich vor:

TREFF:

Wir treffen uns regelmäßig am Montag ab 19.30 Uhr (nach Absprache auch früher)

in der Pfarrei St. Nikolai, Puschkinstr. 3 (am Schelfmarkt) im Hinterhaus, oberes Stockwerk (durch den Torgang durch und dann links dem Licht nach).
Vorher anrufen schadet nicht, z. B. bei

Das 11. Schweriner Go-Turnier ist 07.09.13 bis
08.09.2013
(Dieses Jahr ohne Profi-Begleitung)
Es gibt Braten am Sonntag. Samstagabend Kneipenbesuch.

Hier sindAusschreibung und Online-Anmeldung
.

Der 1. Schweriner Mehrsporttag ist am Freitag,
dem
06.09.2013 von 16:00 bis 19:00 im Kanu- und Kleinsegelverein, Bornhövedstr. 101a. Interessierte
können den Einstieg ins Paddeln und ins Brettspiel
GO lernen.
Veranstalter sind der KuK e.V. und die Go-Gruppe Schwerin. Es geht um sinnvolle Freizeitgestaltung für Jedermann
und jede Frau. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Alles ist ganz
leicht und leicht zu lernen. Wir bieten Anregung für Körper und Geist. Bei Gruppen wird um Voranmeldung gebeten an go-schwerin@jaaan.de oder 0170-2467637.

Das 10. Schweriner Go-Turnier war 31.08.12 bis
02.09.2012 mit Profi-Unterricht am Freitag und Braten am Sonntag. Yoon Young-Sun war von Freitag bis Samstag dabei; Turnierleiterin Janet Lösche bereitete Gimmicks zum 10. Jubiläum vor. Online-Anmeldung und Ausschreibung hier. Ergebnisse bei dgob.de .

Yoon Young-Sun 8P:
Unterricht in Schwerin geht weiter

Der letzte Termin war 11.03.2013 ab 18:15.
Details siehe Forumsbeitrag .






Schon Geschichte, zumeist mit Fotos und Turnierbericht:
1. Schweriner-Sieben-Seen-Turnier am 25.10.2003

2. Schweriner-Sieben-Seen-Turnier mit Blitz-Go-Meisterschaft am 11.09.2004

Das 3. Schweriner-Sieben-Seen-Turnier war 10 und 11. September 2005. Der Gewinner des 3. Schweriner Sieben-Seen-Turnieres (erstmals über 2 Tage) kommt (wie in den beiden letzten Malen) aus Mecklenburg-Vorpommern: Mit vier Siegen hat sich Volkmar Liebscher (3 Dan aus Greifswald) vor Finn Jensen (3 Dan aus Arhus - Dänemark) und Martin Schmidt (1 Dan aus Rostock) mit jeweils drei Siegen durchgesetzt. Andreas Ebert (Leipzig) erreichte 5 Siege, Marit Ohlenbusch (Arhus - Dänemark) und Miriam Kaiser (Kiel) jeweils 4 Siege. Durch Spieler aus Dänemark und den Niederlanden (Paul van Galen) hatten wir auch bei nur 35 Teilnehmern internationale Beteiligung. Die Ergebnisse sind auf der Seite des Deutschen Go-Bundes veröffentlicht.

Die Drachenschlacht, das 4. Schweriner Turnier fand statt am 09. und 10. September 2006, Turnierbericht siehe go-schwerin.de .

Am
5. Schweriner Go-Turnier im September 2007 nahmen 36 Spieler teil, davon etwa die Hälfte aus Mecklenburg-Vorpommern. Auch in diesem Jahr wurde es durch die Anwesenheit von Paul van Galen (Niederlande) und Boguslaw Loska (Polen) wieder ein internationales Turnier. Ungeschlagener Sieger wurde Volkmar Liebscher (Greifswald) vor Hans-Eckart Lüthke (Schwerin) und Moritz Liesegang (Berlin), die jeweils 4:1 spielten. Außerdem haben Stephan Thober, Reinhard Thürmer (beide Greifswald), Dirk Steuber (Essen) und Hubert Marischen (Schwerin) 4 Siege erreicht. Bilder im Nachrichtenarchiv von http://www.mvgo.de



Drachenschlachten 2008 beendet
Die Drachenschlacht, das Schweriner Go-Turnier, wurde am 07.09.2008 von Stefan Unger, 5 Dan aus Berlin, gewonnen vor Martin Schmidt aus Rostock. Wie die Drachen schlagen sich die Spieler, die mit schwarzen und weißen Steinen möglichst kampfkräftige Gruppen zusammenstellen, die dann Drachen genannt werden. Es wurden einige Drachen geschlachtet! Beste Drachenschlachter aus Schwerin waren Hubert Marischen mit 4 Siegen in 5 Partien und der viertplazierte Hans-Eckart Lüthke, der nach seit seinem fulminanten Erfolg beim diesjährigen Go-Kongress in Schweden im Meisterrang spielt. Jüngster Teilnehmer war der 6jährige Alexander Unger, der von seinem Vater trainiert wird. Die Turnierleiterin Janet Lösche erklärt: Nach dem großen Erfolg des diesjährigen, des sechsten Turniers wollen wir auch im BUGA-Jahr ein Go-Turnier ausrichten und wieder viele Nachwuchsspieler und ausländische Gäste begrüßen. Bilder vom Turnier gibt es hier und dort
(
mvgo.de), die Ergebnisse auf dgob.de.

TURNIERBERICHT 2009: Das 7. Turnier in Schwerin fand statt mit 32 Spielern. Besonderer Dank gilt Ulf für die Küche und Janet für die Turnierorganisation, ferner Thomas Redeker für den gespendeten Fächer. Turnierkurzberichte mit Ergebnissen gibt es bei dgob.de und mvgo.de. Hier ist eine Galerie mit Bildern zu sehen.Bei der Drachenschlacht, dem 7. Schweriner Go-Turnier, siegte am 5.und 6.09.2009 Volkmar Liebscher, 3d aus Greifswald, vor Nils Ole Timm, 2d aus Flensburg, und Hans-Eckart Lüthke, 1k aus Schwerin. Weitere Spieler mit 4 Siegen waren Heinz Postulka, 6k aus Schwerin, Jörn Trottner, 9k aus Hamburg, Torben Schröder, 17k aus Siegen, und Angela Kehren, 14k aus Hamburg, die auch den von Thomas Redeker gespendeten Fächer für die beste Dame erhielt. Den Sonderpreis für den jüngsten Spieler erhielt Carl Friedrich Schanz, 30k aus Schwerin.

2010: Die Drachenschlacht, das 8. Turnier in Schwerin, ist Deutschland-Pokal-Turnier
Bei der Drachenschlacht am 28. und 29.08.2010 nahmen 34 Spieler teil. Ungeschlagen blieben Turniersieger Volkmar Liebscher (3d) aus Greifswald und Fenja Severing (15k) aus Kiel. Zweiter wurde Bernd Lewerenz (2d) aus Kiel mit vier Siegen vor Marc Landgraf (3d) und Heinrich Sören (3d) mit je drei Siegen. Die am Sonntag traditionell mit Braten angereicherte Küche lag wieder bei Ulf Holmstedt aus Schweden, die Turnierleitung bei Janet Lösche.
Die Ergebnisse sind veröffentlicht bei dgob.de.








Michael Budahn gewann 9. Schweriner Go-Turnier

Yoon Young Sun, 8 P, unterrichtete

Die Seminare mit Yoon Young Sun, 8 P, am Freitag waren mit 9 bzw. 36 Teilnehmern gut besucht (siehe Onlineanmeldung). Es gab Kürbis-Suppe. Am Samstag bestand Gelegenheit zum Simultan-Spiel und zu Partie-Analysen.

Bei der Drachenschlacht am 10. und 11.09.2011 nahmen 47 Spieler teil.

Ungeschlagen blieb Turniersieger Michael Budahn (4d) aus Berlin. Zweiter wurde Jonas Welticke (3d) aus Bonn vor Malte Gerhold (3d) aus Greifswald, beide mit je drei Siegen.

Der von Yoon Young Sun gesponsorte Fächer ging an die beste weibliche Teilnehmerin Lena Gauthier (1k) aus Berlin.

Die am Sonntag traditionell mit Braten angereicherte Küche lag bei Ulf Holmstedt aus Schweden und Andrea Schanz, die Turnierleitung bei Janet Lösche.

101 Bilder gibt es, von Hubert Marischen (CIMG), Ulf Holmstedt und Bettina Kullik. Die Ergebnistabelle ist beim dgob.de veröffentlicht.


GO für Einsteiger:

Go, das älteste Strategiespiel der Erde

Go hat - unter dem Namen 'Wei-qi' - seinen Ursprung im alten China des zweiten vorchristlichen Jahrtausends und ist damit mehr als 4000 Jahre alt
Die Regeln des Spiels sind von verblüffender Einfachheit. Gespielt wird Go mit schwarzen und weißen Steinen auf einem Brett mit 19x19 Linien. Es wird abwechselnd auf die Schnittpunkte der Linien gesetzt. Die beiden Spieler sind damit gleichsam Herrscher, die ein Gebiet unter sich aufteilen, wobei jeder etwas mehr als der andere haben möchte. Es geht nicht darum, das ganze Land zu besitzen. Jeder von beiden will allein zeigen, dass er sich beim Verteilen etwas geschickter anstellt. Es geht nicht um die Vernichtung des Gegners, sondern um mindestens einen Punkt mehr am Ende der Partie. Nicht der totale Krieg, sondern der faire Vergleich von geistigen Fähigkeiten liegt dem Spiel als Idee zugrunde.


PROJEKTE:

GO- Unterricht mit Yoon Young Sun, 8 P und Xie Guochen, 8d, Infos im mvgo.de - Forum

GO an den Schulen und Volkshochschulen. Bahnbrechend und geradezu legendär ist der Powerpointvortrag von Steffen Thierock, der für 70 Minuten beste Unterhaltung und Fortbildung sorgt. Der Vortrag fesselt sogar in der 7. Stunde noch, wie ein Versuch ergab. Allan Grunert führte bisher sowohl vor 20 wie vor 2 Zuhörern in Faszination und Regeln des GO ein. Der VHS Kurs für Herbst 2011 fand leider nicht genug Anmeldungen.

Mitspielerwerbung, so zum Beispiel als Stand auf dem Feldstadtfest 2004 und am 09.06.2012 auf dem Bertha-Klingenberg-Platz. Zur Zeit ist Ramon der eifrigste Werber.

Feiern und Spielen, etwa am 23.10.2004 mit legendärer Familien-GO-Partie. Diverse Treffen fanden bei Herbert im Garten statt, aber der ist ja jetzt umgezogen, bei Hubert in Zittow, so z.B. Juli 2008. (Hier ein paar Bilder davon) oder bei Martin in Warin und zunehmend beliebter bei Michael in Neukloster.

Hans-Eckart Lüthke und Sonny Oldag nehmen an der Go-Bundesliga teil. Vielleicht fahren wir mal mit dem Auto zu einem Hamburger Spieleabend. Bisher gab es ab und zu ein Städtevergleich mit Rostock; zu den bisherigen Ergebnissen siehe Turnierergebnisse auf der Seite des Landesverbandes.

Ein E-mail-Verteiler. Wer noch intensiver damit umgehen möchte, der sollte sich eine Yahoo-Identität zulegen. Wer aufgenommen werden möchte, kann sich hier anmelden: jan@jaaan.de.

LINKS:
Deutscher GO-Bund
Go-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern
Stadt Schwerin
JAAAN-Seite



VERANTWORTLICH:
Jan Schröder, Bergstr. 29, 19055 Schwerin, jan@jaaan.de